Meldung vom 26.10.2015

074 Klub Dialog im Schlachthof Bremen

Mit Dr. Trösch als Gefäßchirurg

Der Klub Dialog führt erfolgreiche Veranstaltungen mit mehreren Hundert Besuchern an unterschiedlichen Orten in Bremen durch. “Dinge vorwärts, rückwärts, seitwärts in Bewegung bringen. Die Welt gestalten. Etwas, das gut ist, noch besser machen. Die Lösung für ein Problem finden, von dem zuvor noch keiner wusste.” So steht es auf der Homepage des Klub Dialog. Es geht also nicht um Medizin, meistens.

Auf der letzten Veranstaltung im Schlachthof Bremen am 08.10.2015 ging es um das Bauchgefühl. Weshalb wollte man da einen Mediziner?

Der Oberarzt Dr. Trösch aus dem Gefäßzentrum Bremen sprach über “Rettende Eingebungen”.

Der Patient hat Bauchschmerzen. Der Gefäßmediziner hat das richtige Bauchgefühl. Und veranlasst die richtige Diagnostik. Es war ein Bauchaortenaneurysma kurz vor dem lebensbedrohlichen Platzen.

Für lange Entscheidungsprozesse ist oft keine Zeit – zumindest nicht am Arbeitsplatz von Dr. Trösch.

Manchmal ist das Zeitfenster eng. Dann leitet den Facharzt für Gefäß- und Herzchirurgie sein Bauchgefühl. Intuition beruht auf Wissen und Erfahrung.

Die Veranstaltungen des Klub Dialog sind sehr zu empfehlen und haben mit vielen Themen zu tun, nur selten mit Medizin.

Foto rechts: Oberarzt Dr. Frank Trösch

zurück…


© 2004 – 2017 Gefäßzentrum Bremen am Rotes Kreuz Krankenhaus · Leitung: Dr. F. Marquardt