Gefäßzentrum Bremen am Rotes Kreuz Krankenhaus

046 Gefäßtag "pAVK" voller Erfolg

Über 1.000 Besucher im RKK

046

Der Tag der offenen Tür am Samstag 10.11.2012 im Gefäßzentrum des RKK Bremen bot jede Menge Informationen rund um die Gefäßmedizin. Das Angebot lockte über 1.000 Besucher in die neuen Tagungsräume des Forum K im RKK.

Hauptthema war die Durchblutungsstörung der Beine (pAVK = periphere arterielle Verschlusskrankheit), die nicht nur den Beinerhalt bedroht, sondern ohne Änderung des Lebensstiles zu einer deutlichen Verminderung der Lebenserwartung um 10 Jahre führt.

Alle 5 Minuten gab es eine geführte Informationstour in kleinen Gruppen mit bis zu 20 Teilnehmern. Darüber hinaus hielten ausgewiesene Spezialisten Vorträge zur pAVK. Dabei ging es insbesondere darum, was man selber tun kann, um die Risikofaktoren für diese Erkrankung zu reduzieren.

Unser Gefäß-Kino lief 4 Stunden mit echten Operationsfilme aus unserer Klinik.

Erwartungsgemäß gab es den größten Andrang bei der Untersuchung der Beindurchblutung. Wir haben “Nummern” verteilt, um möglichst allen Interessenten gerecht zu werden. Das Foto rechts zeigt, wie wir an 5 computergestützten Spezialgeräten den Knöchel-Arm-Index gemessen haben. Über 250 Besucher konnten untersucht werden.

Hinweis: Informationen zu medizinischen Fachbegriffen finden Sie im Gefäß-Lexikon.

zurück

Rotes Kreuz Krankenhaus · St. Pauli-Deich 24 · 28199 Bremen · 0421 / 55 99-0